Berufsbild Sales & Marketing Mitarbeiter
Mitarbeiter im Bereich Sales & Marketing erwartet ein vielfältiges Aufgabengebiet. Je nach Organisationsgrad der Abteilung sind sie zuständig für Koordination, Organisation und Durchführung sämtlicher Verkaufs – und Marketingmaßnahmen. Dazu zählen auch die Marktbeobachtung sowie die Analyse von Mitbewerbern, die eine wichtige Basis für die Erstellung von Angebot sind. Ebenso müssen die eigenen Sales & Marekting-Aktivitäten auf ihre Wirksamkeit hin überprüft werden. Die Pflege von Datenbanken und das Erstellen Statistiken zählen somit zu den Routine-Tätigkeiten.Je nach Kompetenz des Mitarbeiters und Ausrichtung des Betriebes wird auch die Planung und Vorbereitung von Social Media Aktivitäten zu den Aufgaben gehören.In größeren Betrieben sorgt das Sales Team für einen optimale Auslastung des Hauses, auch und besonders in buchungsschwachen Zeiten. Aufgabe des Marketings ist dabei die konsequente Ausrichtung des gesamten Unternehmens an den Bedürfnissen des Marktes. Es geht also darum, Trends frühzeitig zu erkennen und das Angebot entsprechend darauf abzustimmen.
Als Mitarbeiter im Sales & Marketing sollte man bereits Erfahrungen in diesem Bereich mitbringen. Kenntnisse über diverse administrative Hoteltätigkeiten, etwa im Bereich Front Office, Reservierung oder Revenue, sind immer von Vorteil. Kompetenzen im Verkauf sowie ein ausgeprägtes Organisationstalent sind ebenfalls von Vorteil.