Berufsbild RezeptionistIn
RezeptionistInnen sind Sie die wichtigste Anlaufstelle für alle Anliegen von Hotelgästen, gleichzeitig sind sie die Visitenkarte des Hauses. Zu Ihren Aufgaben zählen nicht nur die Reservierung und die Vergabe von Zimmern, sondern auch die Vorbereitung der Unterlagen für den Check-Out. An der Rezeption werden die Gäste empfangen, hier erhalten sie Auskunft über Sehenswürdigkeiten, hier wird angerufen, wenn es um einen Weckruf geht. Wer er kurzfristig Theaterkarten sucht, wird sich ebenfalls an die Rezeption wenden.Hier erhalten Gäste Informationen über das Freizeitangebot im Hotel (z. B. Hallenbad, Sauna oder Freizeitprogramm) sowie in der jeweiligen Region (Konzerte und Museen) RezeptionistInnen nehmen die Post und sonstige Benachrichtigungen für die Gäste entgegen, leiten sie weiter und empfangen Besucher der Gäste. RezeptionistInnen besondere Wünsche und Beschwerden entgegen, die sie entweder selbst erledigen oder zu klären versuchen bzw. an andere MitarbeiterInnen weiterleiten. Je nach Größe des Hauses erstellen RezeptionistInnen die Endrechnung bei der Abreise der Gäste.
Als Ausbildungsmöglichkeiten für das Berufsfeld RezeptionistIn steht ein großes Spektrum offen: Fachschulen, berufsbildende höhere Schulen, Kollegs u.a.m. Eine weitere Zugangsmöglichkeit sind einschlägige Lehrberufe. Voraussetzung für diese Tätigkeit sind Organisationstalent, sehr gute Sprachkenntnisse sowie ein fachgerechter Umgang mit den entsprechenden Computerprogrammen.