Buchhalter Lohn und Gehalt
Die Buchhaltung ist die Organisationseinheit eines Unternehmens, die sich mit Rechnungswesen befasst. Buchhalter für Lohn und Gehalt haben im Speziellen auch mit arbeits-, sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtlichen Fragestellungen zu tun.
Sie sind zuständig für die Erstellung von Lohnbudgets und pflegen den Kontakt mit Behörden, Ämtern und Banken. Entscheidend für korrekte Lohn- und Gehaltsabrechnungen sind die Einhaltung der Nachweis-, Aufzeichnungs- und Meldepflichten. Diese bilden die Grundlagen für Zeitermittlungen, Durchschnittsberechnungen oder Entgeltfortzahlungen. Auch die Verrechnung von Reisekosten oder Fahrtätigkeiten fällt in die Zuständigkeit der Lohn- und Gehaltsverrechnung.
Erwartet wird für den Posten eines Buchhalters Lohn und Gehalt eine abgeschlossene Ausbildung. Absolvierte Personalverrechnungskurse bei einschlägigen Fortbildungseinrichtungen sind meistens ausdrücklich erwünscht.